Lagerlogistik
Der Begriff Lagerlogistik steht für einen Teilbereich der Logistik eines Betriebes, welcher eigene und fremde Waren in Lagern auf lange oder kurze Zeit aufbewahrt und verwaltet.
Es handelt sich dabei um die systematische Aufbewahrung und Verwaltung bestimmter Waren in großen oder kleineren Lagern. Die Lagerlogistik als Bestandteil des logistischen Handelns bestimmt und beschreibt, wie der Wareneingang ins Lager, der Transport innerhalb des Lagers, die Art der Lagerung und der Ausgang der Ware aus dem Lager verlaufen muss. Bestimmte Logistik-Unternehmen setzen spezielle Software ein, um die Verwaltung des Warenlagers zu verbessern. Prozesse wie Eingang, Transport und die Lagerung selbst werden dadurch viel rationeller gemacht.
Der Einzug des EDV in die Logistikbranche erfolgte jedoch sehr spät. Erst in den 1970er Jahren haben intelligente Maschinen begonnen, den Menschen bei der Planung zu unterstützen. Dadurch hat sich enorm viel verändert. Aufgaben, welche vorher manuell erledigt worden sind, wurden von Rechnern übernommen und optimiert (Platzsuche, Platzpflege usw.). Ein weiterer Fortschritt in der Lagerverwaltung ist der in den 1980er Jahren aufkommende Einsatz drahtloser Datenübertragungssysteme. Dadurch wurde die Steuerung eines Lagers auf ein höheres Niveau gestellt.
Die beste Planung wäre jedoch nichts ohne den Menschen. Deshalb gibt es in diesem Bereich einen eigenen Ausbildungsberuf. Der Spezialist nennt sich dann Fachkraft für Lagerlogistik. Diese Person ist in den Lagern für die Organisation und Planung zuständig. Sie übernimmt Aufgaben wie Güter anzunehmen, zu kommissionieren, Waren zu verladen, zu lagern, zu transportieren und gegebenenfalls auch zu verpacken. Je nach Zustand und Eigenschaft unterscheidet sich die Lagerung verschiedener Ware (fest, flüssig, explosiv, verderblich usw.). Pläne zum Beladen bestimmter Ware müssen unter Beachtung gesetzlicher Vorgaben erstellt und durchgeführt werden. Das Ziel der Lagerlogistik ist es, Material-, Waren- und Informationsfluss von der Beschaffung bis zur Auslieferung zu verwalten und zu optimieren.