Intermodaler Verkehr wird oft auch als kombinierter Verkehr bezeichnet und ist die Verknüpfung verschiedener Verkehrsträger innerhalb einer bestimmten Transportkette.

Die Lade- oder Transporteinheit wird auf unterschiedliche Verkehrsmittel umgeschlagen, ohne selbst gelöscht zu werden. Oft verwendete Transporteinheiten dafür sind Container oder Wechselbrücken, Sattelzüge, welche im Huckepackverkehr mit der Bahn verfrachtet werden. Diese Methode erlaubt es den Unternehmen, die jeweils günstigsten Eigenschaften einzelner Transportmittel auszunutzen.

Schiffe sind z.B. sehr langsam, können aber riesige Frachtmengen sehr günstig transportieren. Mit der Bahn lassen sich auch relativ große Mengen an Fracht von A nach B transportieren. Die meisten Unternehmen verfügen jedoch nicht über eigene Infrastruktur wie Hafenanlagen oder Bahn-Terminals. So können sie nicht direkt ihre Waren mit den genannten Transportmitteln überbringen.

LKW sind dazu perfekt geeignet. Sie sind flexibel und erreichen fast jeden Versender und Empfänger. Dennoch sind LKW für große Frachtmengen und sehr lange Strecken ungeeignet und ziemlich teuer. Mittels standardisierten Ladungsträgern (ISO-Containern) lässt sich die Fracht sehr schnell und effizient von einem auf den anderen Verkehrsträger umschlagen und weiter transportieren. Somit müssen Waren nicht einzeln verladen werden und das spart Zeit und dadurch im Endeffekt bares Geld.

Ein Beispiel für den Transport wäre der Import einer Ware aus Übersee. Im Container per Containerschiff wird die Fracht in einen Übersee-Hafen transportiert. In dem Hafen wird der Container auf ein kleineres Schiff umgeschlagen und in einen Hafen im Binnenland gebracht. Der dort angekommene Container wird auf die Bahn verfrachtet, welche dann die Ware in die Zielregion fährt. Von dem Bahn-Terminal wird der Container per LKW zum Endempfänger transportiert.

Durch diese Beispielkombination lässt sich aufzeigen, wie Transporte durch eine optimierte Anreihung von verschiedenen Transportmitteln kostengünstig, effektiv und umweltschonend funktionieren können. Dem Straßenverkehr kommt ebenfalls vieles zugute.

Durch weniger Straßentransporte kommt es im Alltag zu weniger Staus, was die Autofahrer auf den Straßen dieser Welt freuen dürfte. Intermodaler Verkehr wird durch gute Logistik einfach vollbracht.