Der Hubwagen/die Ameise im praktischen Einsatz

Die Ameise ist ein Flurfördergerät aus dem Bereich der Lagerlogistik, welches dort eingesetzt wird, wo große Lasten im Rahmen des Lagerns oder Umlagerns sowie beim Be- und Entladen bewegt werden. Voraussetzung hierfür sind jedoch Frachtgebinde auf Transportpaletten bzw. Gitterboxen, deren Gesamtgewichts für einen Transport mit dem Hubwagen bzw. der Ameise zulässig ist. Die Bezeichnung Ameise leitet sich von den enormen Trag- und Hebeeigenschaften dieses handlichen Transportmittels beim Kurzstreckentransport von Frachtgutpaletten und Gitterboxen ab.

Technische Besonderheiten

Dieses Förderhilfsmittel im Bereich der Lager- und Transportlogistik verfügt über eine Gabel aus Metall sowie über Lastenrollen, welche unterhalb der Gabel angebracht sind. Im Bereich der Deichsel befinden sich zusätzlich Lenkrollen. Diese Konzeption erlaubt es, das Gerät durch Ziehen oder Schieben zu bewegen. Anhand der beweglichen Deichsel lässt sich der Hubwagen/die Ameise entsprechen manövrieren. Die Breite der beiden Zinken, welche die Gabel bilden, ist auf das standardisierte Niveau einer Europalette oder Gitterbox angepasst.   Die Gabel des Hubwagens lässt sich so direkt unter die Palette/Gitterbox fahren, sodass beide Metallzinken vollständig unter der Palette/Gitterbox verschwinden. Durch manuelles Hebeln an der Deichsel wird die integrierte Hydraulikpumpe betätigt. Mit dem Druckaufbau, im Hydraulikzylinder, hebt sich die Gabel des Hubwagens und somit die Palette/Gitterbox vom Boden. Nun kann diese schließlich, samt ihrer Last, mit dem Hubwagen transportiert werden. Durch Betätigen eines Hebels kann die Pressluft entweichen und die Last wird somit wieder am Boden abgesetzt.

Neben dem manuellen Hubwagen/Ameise gibt es auch noch elektrisch betriebene Flurfördermittel dieser Art. Hier wird die Pressluft der Hydraulik elektrisch erzeugt, darüber hinaus verfügen diese Modelle auch über einen Eigenantrieb. Diese größer dimensionierten Geräte sind zum Teil auch mit einem Begleitstand für einen Fahrer ausgestattet.