Als Umschlagterminal bezeichnet man im Bereich Transport und Logistik einen Standort, an dem Güter von einem Verkehrsträger auf den anderen verfrachtet werden. Die Güter werden an den Umschlagterminals nicht versendet oder empfangen, sondern lediglich auf einem neuen Transportmittel positioniert. Häufig findet man so ein Umschlagterminal, wenn Waren von einem Lkw auf einen Güterzug umgeladen werden. Auch der Umschlag auf ein Schiff ist damit gemeint. Im kombinierten Verkehr spricht man meist auch von einem Containerterminal. Diese Schnittstellen sind für die Wirtschaft ein bedeutendes Instrument, da der Gütertransport ohne die Terminals nicht so reibungslos funktionieren würde.

Umschlagsbahnhof als Schnittstelle

Das Umschlagterminal kann sich zum Beispiel auf einem Güterbahnhof befinden. Hier treffen häufig alle Verkehrswege aufeinander, sodass ein Umschlag auf nahezu jedes Transportmittel möglich ist. Es gibt sowohl Gleise für den Schienenverkehr als auch Kaimauern für den Umschlag auf das Schiff. Ebenso ist der Umschlagbahnhof mit einem großen Verkehrsbereich für die Lkw ausgestattet. Ein Lagerbereich kommt ergänzend hinzu. Durch die aufgeteilten Bereiche ist ein Umschlag zwischen den Transportmitteln in der Regel in kurzer Zeit möglich.

Umschlagterminals in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Die Deutsche Umschlaggesellschaft Schiene-Straße DUSS gehört in der Bundesrepublik zu den größten Betreibern von Umschlagsbahnhöfen. Insgesamt unterhält das Tochterunternehmen der Deutschen Bahn 22 dieser Schnittstellen für den Güterumschlag. An den Häfen in Bremen und Hamburg sowie am Flughafen Halle/Leipzig gibt es ein Umschlagterminal von anderen Firmen. In Österreich ist die Rail Cargo Austria der wichtigste Betreiber von Bahnhöfen für den Warenaustausch. Sechs Umschlagterminals – unter anderem in Wien und Villach – werden dabei betrieben. Die Schweizerische Bundesbahnen AG (SBB) bietet an drei Verladeterminals die Möglichkeit, Güter und Waren schnell und zuverlässig umzuschlagen. Diese befinden sich in Niederglatt, Aarau und Basel-Wolf.