Ein Megatrailer ist eine besondere Bauform eines Sattelaufliegers und hat im Vergleich dazu eine Ladehöhe von 3 Metern. Der Megatrailer entstand durch das niederländische Unternehmen Ewals Cargo Care. Weil es die regelmäßigen Lieferverkehre zwischen Kontinentaleuropa und den britischen Fabriken des Automobilherstellers General Motors Europe optimieren wollte, trieb es die Entwicklung voran.

Was macht einen Megatrailer aus?

Der Megatrailer bietet im Gegensatz zum Sattelauflieger 33 % mehr Ladekapazität und bei optimaler Ausnutzung ein Volumen von 100 m³.  Damit zählt eine Fahrzeugkombination aus Zugmaschine und Megatrailer als Jumbo-LKW. Die größere Kapazität erreicht der Auflieger durch eine tiefer liegende Ladefläche. Bei einem Sattelauflieger liegt diese bei etwa 125-130 cm über der Straßenoberfläche, bei einem Megatrailer sind es nur knapp 100 cm.