Ein FTL (Full Truck Load) ist ein Transport, bei dem eine einzige Ladung mit einem Lkw transportiert wird. Damit wird der transportierende Lkw als voll ausgelastet bezeichnet. Diese Transportart kann auch als Komplettladung bezeichnet werden. Eine Komplettladung ist für ein Transportunternehmen von der wirtschaftlichen und logistischen Seite gesehen ein sehr lukratives Geschäft. Durch die Vollauslastung gibt es von der Logistik her weniger Aufwand und damit verbunden auch weniger Kosten für das Transportunternehmen. Für die Fahrer der Lkw sind FTLs auch angenehm. Durch die Vollauslastung der Ladefläche entfallen störende Wartezeiten und unnötige Fakturierung an mehreren Be- und Entladestellen. Für den Endkunden bzw. Auftraggeber bringt diese Art von Beförderung auch nur Vorteile. Zum einen bekommt der Kunde die Ware auf dem schnellstmöglichen Weg direkt geliefert und zum anderen wird die Ware beim Umschlag bzw. beim Be- und Entladen seltener beschädigt und muss nicht zusätzlich noch mehrere Male gesichert werden. Sobald der Lkw nicht mit einer Komplettladung beladen ist, entstehen für Transportunternehmen zusätzliche Kosten. Solche Ladungen werden Teilladungen oder LTL (Less Than Truckload) genannt. Unternehmen nutzen FTL Transporte, wenn mehr als 10 Paletten an Ware transportiert werden sollen, wenn die Ware schnellstmöglich geliefert werden soll oder wenn eine zu transportierende Ware als besonders empfindlich eingestuft wird, um so unnötige Beschädigungen durch den Transport bzw. das Umschlagen zu verhindern. Somit bringen FTLs nur Vorteile mit sich. Bei Beförderungen mit anderen Transportmitteln gibt es den Full Truck Load auch, nur wird es z.B. beim Schiffstransport FCL (Full Container Load) genannt, da per Schiff Container transportiert werden. Beim Zugtransport spricht die Industrie von einer Wagenladung. In allen Transportbereichen sind solche Beförderungen für alle Beteiligten und für die Umwelt die beste Art und Weise, Waren zu befördern.