Disponent/Disposition – die Aufgaben

Die Disposition zielt in einem Unternehmen darauf ab, alle anstehenden Aufgaben und Ziele möglichst effizient mit dem geringsten Aufwand zu erreichen. Gerade in der Logistik ist eine gute Disposition unumgänglich. Jeder Ablauf, sei es der Eingang von Waren zum Weiterversand, die eventuelle Zwischenlagerung ebenso wie der Weiterversand selbst, muss ins kleinste Detail genau geplant sein. Bereits bei der Planung von Abläufen ist es wichtig, etwaige Probleme zu erkennen und zu lösen, damit eine reibungslose Abwicklung funktionieren kann. Ebenso ist es wichtig, in Ausnahmefällen mehrere Lösungen parat zu haben, um Ausfälle beim Transport, wie z. B. ein defekter Lkw oder ein kranker Fahrer zu vermeiden.

Der Disponent übernimmt genau diese Aufgabe innerhalb eines Unternehmens. Er plant die Abläufe, erkennt eventuelle Schwierigkeiten und erarbeitet effiziente Lösungen, um dem Unternehmen den größtmöglichen Ertrag mit so wenig Aufwand wie möglich zu erwirtschaften.

In der Speditionsbranche heißt das, der Disponent plant, wann und wo die Waren eingehen und gelagert werden, wie der kürzeste Weg vom Eingang zum Ausgang ist, wie die Ware schnellstmöglich den Kunden erreicht. Er plant Routen, um die Zielgebiete in Touren unterteilen zu können, damit nicht beispielsweise ein Zielgebiet von mehreren Fahrern angefahren wird. Er sorgt dafür, dass alle Touren ausgeglichen bestückt sind, sodass weder zu viel noch zu wenig Anfahrtsorte vorhanden sind. Dies bedeutet, er stellt sicher, dass weder Fahrer noch Fahrzeuge überlastet oder sogar überladen sind und im Gegenzug auch nicht unterbelastet sind.

Im Falle von Pannen, die intern oder auch extern passieren, wie z. B. zu später Wareneingang, Defekte an Fahrzeugen oder ausgefallene Mitarbeiter, findet er schnell Lösungen, um einen reibungslosen Ablauf weiter gewähren zu können und den Ertrag und somit auch den Erfolg und den Ruf des Unternehmens nicht zu gefährden.