Container – verschiedene Arten

Ein Container bezeichnet einen genormten Großraumbehälter, welcher sowohl zum Transport als auch zur Aufbewahrung von Gütern gedacht ist. Der Name leitet sich vom lateinischen “continere” (zusammenhalten) ab. Vorläufer des heutigen Containers fanden sich schon im 18. Jahrhundert in Form von hölzernen Umverpackungskisten. Im Verlauf des 20. Jahrhunderts wurde dann die Verwendung optimiert und so schließlich 1961 eine ISO-Norm für die Maße festgelegt.

ISO genormte Container gibt es in verschiedenen Größen, nämlich in 20 Fuß oder 40 Fuß lang. Des Weiteren gibt es noch sogenannte High Cubes, welche ebenfalls 20 Fuß lang, aber noch etwas höher sind.

Die Standardcontainer werden meist im Bereich der Logistik zum Transport von Fracht mittels Containerschiffen verwendet. Es besteht aber auch die Möglichkeit, sie auf Züge oder LKW aufzuladen.

Für die Ladung auf Flugzeuge hingegen werden aufgrund der veränderten Anforderungen in der Regel keine Behälter nach ISO-Norm verwendet, sondern speziell nach ICAO genormte.

In den Standardcontainern, auch Dry Container genannt, werden Waren zum grenzüberschreitenden Handel befördert. Für gekühlte Produkte, zum Beispiel Lebensmittel, eignet sich ein Kühlcontainer, auch Refeer genannt. Eine weitere Art sind die Schüttgutcontainer, die zur Sammlung von Abfällen genutzt werden. Diese sind häufig auf Baustellen zur Sammlung des Bauschutts oder auf Recyclinghöfen beispielsweise als Glasbehälter zu finden. Abrollcontainer hingegen haben Rollen und werden zum Beispiel von der Feuerwehr zur Beförderung ihrer Ausrüstung genutzt.

Eine weitere besondere Art sind dann noch die Containergebäude. Bei diesen werden Gebäude so errichtet, dass jeder Raum einem Container entspricht. In die Wände werden Fenster und Türen eingelassen, sodass sich im Inneren Menschen aufhalten können. Diese Räume finden vor allem als temporäre Ersatzlösung Verwendung, zum Beispiel als Ausweichklassenzimmer in Schulen während Bauarbeiten, als Flüchtlings- oder Baustellenunterkunft oder auf Messen.