Avis im Transport

In der Logistik spricht man von einem Lieferavis, wenn der Empfänger vor Eintreffen der Waren über den ungefähren Liefertermin, die Menge der gelieferten Waren und  die ungefähre Ankunftszeit des Fahrzeugs mit der Lieferung informiert wird. Der Empfänger erhält auch Informationen über das Gewicht oder das Volumen der Lieferung, so können vorzeitig Planungen vorgenommen werden.

Vor allem in Lieferketten werden Lieferungen häufig im Voraus angekündigt, damit der Empfänger das weitere Vorgehen besser planen kann und bei einer möglichen Verspätung der Lieferung Vorkehrungen treffen kann. Wichtig ist dies insbesondere für die Lagerlogistik, da bei einer Verschiebung des Liefertermins  eine Umorganisation des Lagers vorgenommen werden muss, um keine Platzprobleme bei der Einlagerung der Waren zu haben. Auch die Einplanung von Personal, Geräten und anderen Ressourcen ist wichtig, um die gelieferten Waren schnellstmöglich abfertigen und verarbeiten zu können.

Zudem ist eine vorzeitige Lieferankündigung auch für die Produktionsplanung von großer Bedeutung, damit es bei Verspätungen der Lieferung nicht zu Materialengpässen oder Produktionsstopps kommt. Auch der weitere Versand der verarbeiteten Waren kann durch ein Avis besser geplant werden und Kunden möglicherweise bereits frühzeitig gewarnt werden, dass es zu Verspätungen kommen kann.

Für den Transport von Waren ist ein Avis wichtig, damit eine Sendungsverfolgung in Zusammenarbeit mit einem Paketdienst oder Spediteur realisiert werden kann. Die genauen Paketstückdaten und auch die Sendungsdaten sind dem jeweiligen Spediteur meist per Datenfernübertragung im Voraus zu übergeben. Wenn die Waren den Warenausgang verlassen, wird meist auch ein Versandavis gegeben.