Woher stammt der Begriff Edscha-Verdeck?

Welche Vorteile bietet ein Edscha-Verdeck?

1870 gründete der junge Eduard Scharwächter aus seinem Namenskürzel eine Spedition, welche Automobile lieferte. Später entwickelte der Mitte 20-jährige Firmengründer Scharniere, Schlösser und Beschläge für Pferdekutschen und andere Fahrzeuge. In den Anfängen der 20er Jahre übernahm sein Großneffe die Firma. 1969 wurde der erste Lkw mit Schiebedach geboren. In den folgenden Jahren gelang es der Firma, die Dachkonstruktion weiterzuentwickeln und auch andere Artikel für den Karosseriebedarf zu produzieren. Heute ist die Firma einer der führenden Hersteller von Scharniersystemen und Betätigungssystemen und mit ihren Erzeugnissen in mehreren Ländern vertreten. Edscha-Verdeck ist heute ein wichtiger Begriff in der Logistik. Je nach Umfang der Fracht werden beim Transport Sattelanhänger mit einem Edscha-Verdeck benötigt.

Was ist die Eigentümlichkeit an einem Edscha-Verdeck?

Es hat den Vorteil, dass das Auf- und Abladen von Transportgütern leichter manövriert werden kann. Beim Öffnen kann nicht nur das seitliche Verdeck, sondern auch das Dach nach vorne oder hinten geschoben werden. Besonders bei großen und schweren Gütern kann der Anhänger oder Sattelaufleger bis oben hin platzsparend mit einem Kran schnell beladen und entladen werden. Bei der Planung gehört das Berechnen der zu transportierenden Güter zur Kontraktlogistik.

Die Besonderheit einer Edscha-Plane liegt im Gegensatz zu einem herkömmlichen Verdeck in der einfachen Handhabung. Das Dach oder die Seiten können durch ein spezielles Schiebesystem wie eine Ziehharmonika zusammengezogen werden. Das System wurde bis heute immer wieder weiter entwickelt. Heutzutage gibt es diese Planen mit unterschiedlichen Systemen ausgestattet und sie werden aus verschiedenen Materialien hergestellt. Für die Zukunft hat sich die Firma als Ziel gesetzt, einen wichtigen Beitrag für den Umweltschutz und die Gemeinschaftsnutzung zu leisten. Seit einigen Jahren achtet der Betrieb bei der Herstellung und Entwicklung darauf,  mit umweltschonenden, ressourcensparenden und energieeffizienten Verfahren zu produzieren.