Logistiktrend – Selbstfahrende Fahrzeuge
Selbstfahrende Fahrzeuge werden die gesamte Logistikbranche bewegen und ein Einsatz dieser wird schon sehr bald undenkbar sein, denn die technologische Entwicklung verläuft in diesem Bereich rasant.
Vorkehrungen und Vorbereitungen müssen bereits jetzt getroffen werden, um in Zukunft die Auslieferung von Waren durch die Straße zu ermöglichen. Ein Fahrer/eine Fahrerin wird trotzdem noch im Fahrzeug sein, um in bestimmten Situationen eingreifen zu können. Zusätzlich müssen Aufnahme und Auslieferung sowie die Kommunikation mit EmpfängerIn durch einen Menschen erfolgen. Daher stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung ihr Personal auf die entsprechenden Entwicklungen vorzubereiten und weiterzubilden, denn schon in den nächsten Jahren könnte sich die gesamte Logistik, wie wir sie kennen verändern.
Wichtige Faktoren
Ein treibender und sehr wichtiger Faktor bei der Entwicklung selbstfahrender Fahrzeuge ist die Sicherheit, denn die Zahl der Unfälle mit Personenschäden steigt jährlich und das vermehrt durch Übermüdung.
Ein weiterer Faktor ist der Fachkräftemangel. Das Durchschnittsalter von LKW-FahrerInnen steigt weltweit und liegt derzeit bei 44 Jahren. Auch die Tatsache, dass der Beruf LKW-FahrerIn in vielen Fällen nicht als Traumberuf gilt, erschwert es zusätzlich das dringend benötigte Fachpersonal zu finden.
Vorteile
Selbstfahrende Fahrzeuge können einige Vorteile bieten, zum einen mehr Sicherheit im Straßenverkehr, zum anderen auch Kraftstoffeinsparungen und einen geringeren Schadstoffausstoß.
Herausforderungen
Die öffentliche Akzeptanz der Technologien und auch der Haftungsfragen erfordert noch Anpassungsbedarf.
Es gibt aber bereits überzeugende Anwendungsbeispiele, welche beweisen, dass einige Organisationen bereit sind, selbstfahrende Technologien zu entwickeln und auch einzusetzen.
Zum Beispiel nutzt DHL bereits verschiedene autonome Logistiklösungen und sie möchten auch die Zukunft der selbstfahrenden Fahrzeuge in der Logistikbranche mitprägen.
Autonome Lastwagen in der Hoflogistik
Der Großteil der HerstellerInnen sind sich einig, dass völlig autonome Fahrzeuge erst mittelfristig im Straßenverkehr eingesetzt werden können, denn es braucht dafür einen kontinuierlichen Entwicklungsfortschritt und sichere Investitionen. Unter Berücksichtigung dieser Tatsachen eignet sich der Einsatz bestens in der überwachten und internen Hoflogistik, Hier können selbstfahrende Fahrzeuge gut in den Bereich Logistik eingeführt werden. Vor allem in der Intralogistik wurden die autonome Technologie anfangs eingesetzt.
Fahrerlose Transportsysteme in Containerhäfen
Bereits seit 1993 nutzt das Delta/Seeland-Container-Terminal im Hafen von Rotterdam fahrerlose Transportsysteme (FTS). Im Rahmen von Automatisierungsmaßnahmen setzten seither Containerhäfen in der ganzen Welt diese Technologie um. Sie wurde dadurch auch ausgereifter und günstiger.
Autonome Schiffe
Auch in der Schiffsbranche bleibt der Trend nicht unbemerkt und ein Einsatz autonomer Schiffe wird bereits angedacht. „Rolls Royce Marine“ und die japanische Reederei „Nippon Yusen“ haben verkündigt, bald unbemannte Schiffe für den Frachtverkehr einzusetzen.
Eine autonome Fahrzeugsteuerung wird also zweifellos die Logistikwelt verändern!