Alternative Antriebe für alle Verkehrsträger werden immer bedeutender, vor allem zur Erreichung der Klimaschutzziele.
Im Güterverkehr möchte man auf Gas-, Hybrid- und Elektroantriebe zurückgreifen, denn das Wachstum von Metropolen und auch des Online-Handels schreitet stetig voran. Die Forschung beschäftigt sich mit verschiedenen Methoden zur Steigerung der Energie- und Kraftstoffeffizienz.

LNG (Liquefied Natural Gas, Flüssigerdgas)
Als LNG wird durch Abkühlung verflüssigtes Erdgas bezeichnet. Es gilt als alternativer Kraftstoff und wird insbesondere in der See- und Binnenschifffahrt aber auch im Straßengüterverkehr eingesetzt.
Eine CO2-Minderung mit reinem fossilem LNG ist bereits möglich, doch es wird angedacht fossiles Erdgas langfristig durch strombasierte, synthetische Kraftstoffe zu ersetzen (Power-to-Gas).

Auch für See- und Binnenschiffe ist LNG ein großes Thema. Es reduziert die CO2-Emissionen um bis zu 25%, SOx- Emissionen (Schwefeloxyde) und Feinstaub sowie NOx (Stickoxide) um bis zu 100%. LNG ist somit aktuell der umweltschonendste Kraftstoff für die Schifffahrt.

Erdgas
Ein weiteres Beispiel ist Erdgas. Dieser Kraftstoff ist bereits bei Bussen im Einsatz. Auch für Lkw bietet Erdgas das Potenzial der CO2-Verringerung. Für den breiten Einsatz alternativer Kraftstoffe ist eine durchdachte Tank- und Versorgungsinfrastruktur von großer Wichtigkeit. Die „Clean Power for Transport“-Initiative der EU beschäftigt sich mit dem Ausbau der Infrastruktur für alternative Kraftstoffe. Im Gespräch ist ein europaweites Netz von LNG-Ladestationen für Schiffe und Straßenfahrzeuge, aber auch von Wasserstofftankstellen wird gesprochen.

CO2-Vermeidungskosten
Es ist zu erwähnen, dass die CO2-Vermeidungskosten, insbesondere im Fahrzeugbau, deutlich höher sind als in anderen Sektoren. Jedoch ist der Nutzen für Mensch und Umwelt unbezahlbar.

Schienengüterverkehr
Im Schienengüterverkehr ist ein Ausbau elektrifizierter Strecken und der Einsatz von Hybridloks wichtig. So steigt der Anteil des strombetriebenen Verkehrs.

Luftfahrt
Auch in der Luftfahrt gibt es erste Ansätze für elektrifizierte Antriebe. Praktische Anwendungen werden bereits getestet. Alternative Flugkraftstoffe können ebenfalls einen bedeutenden Beitrag zur nachhaltigen Gestaltung des wachsenden Luftverkehrs leisten. Dies erfordert weitere Forschung, damit auch Rohstoffe wie z. B. Algen zum Einsatz kommen. Diese würden keine Konkurrenz zu Nahrungs- und Futtermitteln darstellen. Langfristig besteht ebenso die Möglichkeit Flugzeuge mit synthetischem Kraftstoff zu betanken.

 

Engagierte Forschung macht es Stück für Stück möglich, dem Fortschritt und der Zeit gerecht zu werden, ohne den Aspekt -Umwelt- außer Acht zu lassen!