Was bedeutet Coil/Coilmulde

Herstellung und Verwendung von Coil/Coilmulde

Coil ist der englische Begriff für Spule. In der Warenwirtschaft bezeichnet der Fachbegriff ein Metallband, das zur Spule aufgewickelt ist. Im Allgemeinen handelt es sich dabei um Bandstahlrollen oder um aufgewickelten Stahldraht. In dieser Form werden Erzeugnisse aus Legierungen und Metallen von den Herstellern an die verarbeitende Industrie transportiert und dort weiterverarbeitet.  Der Begriff Coilmulde kommt auch aus dem Bereich der Logistik. Er beschreibt die Halterung für Coils auf einem Lkw. Diese Mulden bezeichnen Vertiefungen im Boden des Fahrzeugs. Sie dienen der Sicherung der Spulen, denn diese sind, auch aufgrund ihrer gerollten Form und aufgrund ihres hohen Gewichts, nur sehr schwer zu sichern. Wenn die Ladung nicht mithilfe von Gurten oder Seilen verzurrt werden kann, kommen daher Fahrzeuge mit Coilmulden zum Einsatz, um die schwere Ladung verkehrstauglich zu verstauen. Sie sorgen dafür, dass ein Verrutschen nicht möglich ist. Zudem können die Vertiefungen auch mithilfe von Brettern verschlossen werden, sodass der Lkw bei normaler Fracht als normaler Auflieger verwendet werden kann.

Wie werden die Coils transportiert?

Die Coils werden heute zumeist in einem Walzwerk hergestellt. Sie wiegen zum Teil bis zu 45 Tonnen. Je nachdem, wofür der Auftraggeber die Bleche verwenden möchte, werden die Spulen in längs geschnittene Bänder (sogenannte Ringe) oder Querteile (sogenannte Spaltbänder) verarbeitet.  Je nachdem, aus welchem Werkstoff die Bleche hergestellt werden, kann man sie in folgende Gruppen einteilen: Bleche aus Kohlenstoffstahl, aus legiertem Stahl, aus Nichteisenmetallen und ihren Legierungen, plattierte Bleche und Bleche mit Schutzüberzügen aus z. B. PVC oder verzinkten und verzinnten Blechen.

Die Spulen haben häufig ein sehr hohes Gewicht und werden aus diesem Grund in der Regel mit der Bahn oder auch Schiffen transportiert. Sattelanhänger und Lkw sind oft nicht für den Transport geeignet, da sie das zulässige Gesamtgewicht nicht überschreiten dürfen.