Nachhaltigkeit ist DER aktuelle Trend in der Logistik und in aller Munde.
Der Begriff Nachhaltigkeit (Sustainability) kommt ursprünglich aus dem Bereich der Forstwirtschaft und bezeichnet den schonenden Umgang mit den vorhandenen Ressourcen. Dieser bewusste Umgang ist ebenso für die Logistik von Bedeutung.

Weltkommission für Umwelt und Entwicklung
Ein gutes Beispiel im Bezug auf Nachhaltigkeit ist die Waldbewirtschaftung. In diesem Bereich werden nur so viele Bäume gefällt, wie in einer bestimmten Frist neue Bäume nachwachsen. Mit dieser Herangehensweise kann der Fortbestand des Waldes gesichert werden.
Ähnlich ist es in der Logistik, denn auch in diesem Bereich muss versucht werden mit den bestehenden Ressourcen nachhaltig umzugehen, dass nachfolgende Generationen auf ein intaktes System zurückgreifen können. Das bedeutet eine Anpassung an veränderte Bedingungen und ein schonender Umgang mit den Ressourcen. Vor allem bezieht sich das auf den Bereich Umwelt in Verbindung mit dem CO2 Ausstoß.

Die Problematik dahinter
Das Wirtschaften im globalen Rahmen stellt die eigentliche Problematik dar.
Der Bereich Logistik ist in der Lage globales und internationales Wirtschaften zu ermöglichen und für Wohlstand zu sorgen. Dabei nutzen Verantwortliche auch betriebswirtschaftliche Hintergründe und die Lohnkostenvorteile von verschiedenen Ländern aus, um ihre eigene Ware günstig produzieren zu können. So ergibt sich ein sozialer Vorteil. Die Logistik kann Arbeitsplätze in strukturschwachen und billigen Ländern schaffen und die Menschen dort bekommen eine Perspektive.

Beim Transport von Waren entstehen allerdings auch Emissionen, die dem Klima und somit der Umwelt schaden. Neue umweltschonende Technologien und Transportkonzepte können dem entgegenwirken. Eine endgültige Lösung dieses Problems ist leider noch nicht in Sicht.

Ein Vorbild
Das Tiroler Familienunternehmen Nothegger Transport Logistik GmbH versucht diesbezüglich ihr Bestes und geht mit gutem Beispiel voran. Es wurde bereits für besonders vorbildliche Maßnahmen zu emissionsfreier Mobilität ausgezeichnet.

Nachhaltiges Betanken
Schon seit Jahren betankt man die Verkehrsflotte bei Nothegger mit hochwertigem Biodiesel aus österreichischer Produktion.

Intermodaler Verkehr
Erwähnenswert ist auch die Tatsache der Frachtverlagerung von der Straße auf die Schiene. Dadurch werden Tonnen an CO2 eingespart.

Allgemein ist zu sagen, dass es mehr solcher Vorbilder braucht und einen langem Atem. Nur so ist eine langfristige und nachhaltige Veränderung der Umwelt und uns zu liebe möglich.