Die Art und Weise wie in den kommenden Jahren Waren versendet werden, wird definitiv eine andere sein als heute. Grund dafür ist der stätige und unaufhaltsame Fortschritt und Wandel in der Logistikbranche.

Aufgrund der Corona-Pandemie forderte bereits das Jahr 2020 vor allem den Online-Handel und ebenso die Anfrage an Versanddienstleistungen boomte. Noch dazu kommen die immer höheren Ansprüche der KundInnen, welche ihre Lieferungen schneller und bequemer zugestellt haben möchten. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit Strukturen zu vereinfachen und Prozesse zu optimieren. Hier sollen neuartige Technologien unterstützen.

Drohnen

Die Paketzustellung auf vier Rädern bekommt bald Gesellschaft, und zwar von Drohnen-unbemannte Luftfahrzeuge- welche für den Lufttransport von Waren eingesetzt werden. Diese befördern Pakete mit geringem Gewicht innerhalb kürzester Zeit vom Logistikstandort bis zu den KundInnen und das auch noch umweltschonend, da Kohlenstoffdioxid eingespart wird. Weitere Vorteile sind zum einen die Entlastung der LieferantInnen und zum anderen auch die Entlastung der Straßen. Drohnen sind flexibel einsetzbar und eine genaue Ortung dieser ermöglicht sowohl SenderInnen, LogistikerInnen als auch EmpfängerInnen den genauen Standort des Pakets und die damit verbundene Ankunftszeit zu erfahren.

Bekannte Unternehmen wie Amazon und DHL befassen sich bereits seit einiger Zeit mit dieser neuartigen Technologie. Wann diese umweltfreundliche Lieferart flächendeckend zum Einsatz kommt, ist jedoch noch ungewiss.

Smart Glasses

Smart Glasses gehören, genau wie Drohnen, zu den neuesten Logistik- und Transport-Trends und bringen ebenso eine höhere Flexibilität und Geschwindigkeit in Bezug auf die Lieferung mit sich. Auch auf das Wachstum des Last-Mile-Logistikmarkts im prognostizierten Zeitraum hat sich dies ausgewirkt. Selbstfahrende Fahrzeuge, autonome Fahrzeuge und Lastwagen konnten sowohl in städtischen als auch in ländlichen Gebieten eine hohe Zuverlässigkeit und Lieferung am selben Tag gewährleisten.

Mit der Integration von intelligenten Brillen, welche durch Künstliche Intelligenz oder ´´Augmented Reality´´ (erweiterte Realität) unterstützt werden, sollen Lieferungen in der Transport- und Logistikbranche durch Freisprechroutensuche, Gesichtserkennung für fehlerfreie Lieferungen und personalisierte Lieferungen vereinfacht werden.

Die Einführung von KI-integrierten Smart-Brillen erhöht auf jeden Fall die betriebliche Effizienz der Logistik.

 

Fortschritt bedeutet Aufwand, aber auch Vorteil, dass beweisen diese besonderen Technologien bereits jetzt und werden es auch in Zukunft noch.